Musikkapelle Benzingen

Bläserklasse für Erwachsene

Einstieg jetzt noch möglich!

Musik kennt keine Grenzen.
Aus der Überzeugung heraus, dass jeder ein Instrument erlernen kann egal in welchem Alter,
entschlossen wir uns, eine Erwachsenenbläserklasse anzubieten. Alle die schon
immer ein Instrument erlernen wollten, es jedoch nie getan haben oder auch ihre Kenntnisse auffrischen
möchte sollten animiert werden.

Gesagt getan!

Nach langem planen startet die Erwachsenenbläserklasse nun mit dem Einzelunterricht.

Insgesamt haben sich 11 Teilnehmende zusammengefunden, die nicht nur aus verschiedenen Ortschaften aus unserer Umgebung kommen, sondern auch unterschiedlichen Alters sind. Ebenso wie die Teilnehmenden ist auch die Wahl der Instrumente ganz bunt gemischt. Von hoch bis tief und von groß bis klein ist alles vertreten. Einige der Teilnehmer haben bereits mit dem Einzelunterricht gestartet, bei anderen geht es nach den Herbstferien los.

Im neuen Jahr beginnt dann die Probe in der Gruppe.
Einige Teilnehmer:innen besitzen schon eigene Instrumente oder haben sich Instumente gekauft, andere haben ein Instrumentenleasing in Anspruch genommen, welches wir ihnen von der Musikkapelle aus angeboten haben.

Wer jetzt noch Lust bekommen hat ein Instrument zu erlernen und noch in die Gruppe miteinsteigen
möchte, schreiben Sie uns einfach eine Mail oder weden sich an unsere Vorstände.

Instrumentenübergabe

Für Interessierte!

Konzept und Allgemeine Informationen

Jeder kann ein Instrument lernen. Egal in welchem Alter. Jeder kann in einem Blasorchester spielen. Früher oder später. Wie oft hört man: „Es ist so toll, dass Du ein Musikinstrument spielen kannst. In meiner Jugend habe ich das leider verpasst und jetzt ist es zu spät!“ Die groß angelegten Aktionen, Kinder und Jugendliche davon zu überzeugen, ein Musikinstrument zu erlernen sind gut, richtig und wichtig. Sie vermitteln aber auch irgendwie, dass nur Kinder und Jugendliche in der Lage sind, ein Musikinstrument zu lernen. Unterbewusst gehört es irgendwie in die Schulzeit ein Instrument zu erlernen.

Wir sind davon überzeugt, dass es viele erwachsene Menschen gibt, die gerne ein Instrument lernen möchten. Was hält Sie davon ab, es einfach zu tun? Ängste, es nicht zu schaffen? Es aus zeitlichen Gründen nicht durchziehen zu können? Fehlt die Gelegenheit, der letzte Anstoß? Die perfekte Gelegenheit dafür schaffen Bläserklassen für Erwachsene. Gemeinsam lernt es sich leichter. Der „Gruppenzwang“ hilft durchzuhalten und Spaß macht es ohnehin in der Gruppe viel mehr, als allein zu Hause im stillen Kämmerlein. Angesprochen sind Sie als Erwachsener ab 18 Jahren bis ins Rentenalter. Das Wichtigste ist die Freude und der Spaß am Musizieren. Musikalische Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig. Jeder, der schon immer ein Instrument erlernen wollte, kann hierbei Gleichgesinnte finden und gemeinsam mit ihnen ein neues Hobby für sich entdecken. Ebenfalls würden Auffrischungsstunden angeboten werden, sofern jemand schon einmal ein Blasinstrument aktiv gespielt hat.
Das Projekt der Bläserklasse für Erwachsene soll nicht nur Personen aus Benzingen und Umgebung ansprechen, sondern auch überregional agieren. Jeder Erwachsene der ein Instrument erlernen möchte, darf an dem Projekt teilnehmen. Die Ausbildungszeit der Erwachsenen soll insgesamt 2 Jahre dauern und anschließend werden die Schüler in die aktive Kapelle eingegliedert. Dabei steht ihnen frei, auch in ihre Heimatkapelle zu wechseln, nachdem die Ausbildung beendet wurde.

Die Bläserklasse für Erwachsene soll flexibel konzipiert werden, so dass Berufstätige oder Eltern ohne zeitliche Probleme teilnehmen könnten.

Die Bläserklasse für Erwachsene besteht aus instrumentalem Einzelunterricht/Kleingruppenunterricht sowie einer Gesamtprobe. Die Gesamtprobe findet wöchentlich an einem Abend statt (der genaue Termin richtet sich nach den Wünschen der Teilnehmenden). Der Einzelunterricht/Kleingruppenunterricht kann individuell und nach Bedarf mit dem Lehrer oder der Lehrerin vereinbart werden.
Bei erfahrenen Instrumentallehrern und vereinzelt auch Mitgliedern der aktiven Kapelle können Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, evtl. Oboe und Fagott), Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Tenorhorn, Waldhorn, Tuba) und Schlagzeug mit Percussion erlernt werden.

Für mehr Informtionen schreiben Sie uns einfach eine Mail oder weden sich an unsere Vorstände.

Jugend Bläserklasse

Seit mittlerweile 2 Jahren betreibt die Musikkapelle Benzingen eine intensive Jugendarbeit durch zwei Bläserklassen. Unser Dirigent Horst Marquardt probt mit den Kindern schon von Anfang an in der Gruppe. Dies soll die Kinder gleich daran gewöhnen mit anderen zusammen zu spielen. Dies ist natürlich interessanter und nicht so langweilig, als die Anfänge der Musik alleine zu machen. Es gibt eine Anfänger- sowie eine Fortgeschrittenen-Bläserklasse. Die Kinder fangen in der Anfängerklasse an. Hier werden einfache Tonfolgen und Stücke geübt und zusammen einstudiert. In der Fortgeschrittenen-Bläserklasse spielen dann die Kinder, die die Anfängerklasse durchlaufen sind und es werden etwas anspruchsvollere Musikstücke geprobt und später auch am Konzert der Musikkapelle Benzingen aufgeführt. Die Kinder sollen als Gruppe zusammenwachsen, deshalb unternehmen wir über das Jahr immer wieder verschiedene Aktivitäten wie z.B. Spiele-, Sport-, Bastelnachmittage sowie Ausflüge und Feiern.