Musikkapelle Benzingen

Chronik

Die Geschichte der Musikkapelle Benzingen e.V. (MKB)


Heute – 2000


Heute

Die Musikkapelle Benzingen besteht momentan aus 40 Musikanten. Die musikalische Leitung hat Horst Marquardt inne. Zum Repertoire zählen konzertante, moderne, volkstümliche und böhmisch-mährische Musikstücke der mittleren Leistungsstufe. Neben der Aktiven Kapelle setzt die MKB auf eine umfangreiche Jugendarbeit. Diese beginnt mit der Musikalischen Früherziehung bereits im Kindergarten und setzt sich in der Grundschule mit Blockflötenunterricht fort. Danach ist der Übergang zur Ausbildung an einem Blasorchesterinstrument bis hin zum gemeinsamen Musizieren in der Jugendkapelle möglich.

2015

Wilhelm Failer wurde im Zuge seines 80. Geburtstags zum Ehrendirigent ernannt. Er war von 1982 bis 1988 Dirigent der Musikkapelle Benzingen und hat in dieser Zeit maßgeblich an der Weiterentwicklung der Kapelle mitgewirkt. Durch die Anschaffung von Posaunen und Saxophone ermöglichte es Wilhelm Failer der Musikkapelle, neben traditionellen Märschen und Polkas auch modernere Musikstücke und Bearbeitungen zu spielen. Außerdem setzte er sich für eine fundierte Jugendausbildung am Instrument ein.

2014 Jubiläumsjahr

Das besondere Jubiläum wurde am Palmsamstag mit einem Jubiläumskonzert gefeiert. Ende Mai fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten ihren Höhepunkt in einem ausgiebigen Festwochenende. Traditionell fand am Donnerstag das Vatertagsfest statt. Am Freitag reist unsere Patenkapelle aus St. Marienkirchen a.H. an. Einem Kameradschaftsabend am Freitag folgte ein Festumzug am Samstag der mit einem grandiosen Gesamtchor aller 20 teilnehmenden Kapellen endete. Im Festzelt feierte die Musikerschar mit der Stimmungskapelle „Peng“ den Abend der Blasmusik. Ein toller Abschluss dieses Wochenendes war der Jubiläumsumzug mit den Kapellen aus Winterlingen, Hathausen und Straßberg, wie auch den örtlichen Vereinen, der Grundschule, dem Kindergarten und dem anschließendem Festakt im Zelt. Mit großer Unterstützung durch viele freiwillige Helfer und der Benzinger Vereine konnte das Jubiläum gebührend gefeiert werden.

Unter Dirigenten Horst Marquardt – gleichzeitig Dirigent der Jugendkapelle – stellte sich die Kapelle im Juli anlässlich des Kreismusikfestes in Dotternhausen einer Marschbewertung. Das Ergebnis war „hervorragend“!

2012 Ein Novum in Benzingen – vor Ort wird musikalische Früherziehung angeboten

Um die Jugendarbeit noch weiter zu vertiefen, wurde im Jahr 2012 federführend durch den Vorsitzenden Michael Blatt die musikalische Früherziehung ins Leben gerufen. Mit einer professionellen Musiklehrerin wird hier vor Ort sehr hochwertiger – und bezahlbarer - Musikunterricht schon für die Kleinsten angeboten. Zum gleichen Zeitpunkt wurde auch die Flötengruppe in die Musikkapelle Benzingen integriert.

Die erste Sommerserenade wurde durch Dirigent Horst Marquardt zum Rundenabschluss ins Leben gerufen.

2011 - 40 jähriges Patenschaftsjubiläum Benzingen – St. Marienkirchen (Österreich)

In St. Marienkirchen wird diese grenzüberschreitende Freundschaft mit einem musikalischen Festwochenende gefeiert. Die Musiker aus Benzingen verbringen nebst Ortsvorsteher Sieber und einigen Benzinger Bürgern 3 Tage in St. Marienkirchen, wo dieses tolle Jubiläum gebührend gefeiert wird.

2000 Ein finanzieller Kraftakt – die neue Uniform

Beim Jahreskonzert wurde der Öffentlichkeit erstmals die heutige Uniform vorgestellt; mit Kosten von rund 30.000 DM sicherlich eine der größten Einzelinvestitionen des Vereins.





1981 – 1999


1989 Vereinsjubiläum

Vom 4. bis 8. Mai wurde das 175. Vereinsjubiläum mit Vatertagsfest am Donnerstag, einem Festabend mit der Patenkapelle, dem Liederkranz Benzingen am Samstagabend und einem Festgottesdienst mit anschließendem Festumzug mit 12 Musikvereinen, den örtlichen Vereinen, der Grundschule und dem Kindergarten gefeiert. Höhepunkt war die Überreichung der Ehrenmedaille in Gold des Blasmusiker-Landesverbandes an den Vorsitzenden Eugen Abt.

1987 Die Musikkapelle hat einen eigenen Marsch

Der damalige Dirigent Wilhelm Failer komponierte 1987 einen eigenen Marsch mit Gesangespart für Benzingen. Die heimatverbundene Wilhelmine Oswald schrieb dazu den Text, in dem der Benzinger Wasserturm eine große Rolle spielt. Dieser Marsch „Klänge aus Benzingen“ gehört seither zu vielfältigen Auftritten der Benzinger Musiker dazu und wurde selbstverständlich im Jubiläumsjahr aufgeführt.

1983

Am 26. März 1983 fand das erste Frühjahrswunschkonzert in der Benzinger Halle statt.

1981

Seit 1981 hat die MKB durch Eintrag ins Vereinsregister den offiziellen Namen „Musikkapelle Benzingen e.V.“





1980 - 1971


1977 Beginn der großen Feste

Das erste Vatertagsfest mit Festzelt am Wasserturm und das erste Weihnachtskonzert hatten im Jahr 1977 ihre Premiere.

1972 zu damaliger Zeit mit Sicherheit nahezu eine Revolution-Frauen in der MKB

Dem Schriftführerbuch ist zu entnehmen, dass 1972 erstmals junge Musikantinnen zur Ausbildung aufgenommen wurden, die dann 1974 bereits in die aktiven Reihen eingegliedert wurden.

1971 Geburtsstunde einer einzigartigen „internationalen“ Musikerfreundschaft

Im Juli 1971 fand ein Musik- und Heimatfest auf dem Festplatz oberhalb des Sägewerkes Hagg statt. Durch gute Verbindungen der Familie Manz zu deren früheren Heimat St. Marienkirchen in Österreich konnte eine bislang fremde Gastkapelle nach Benzingen eingeladen werden. Eine zwischenzeitlich untrennbare Freundschaft zwischen den Musikern aus Benzingen und aus St. Marienkirchen hatte hier ihren Anfang gemacht. Als Höhepunkt dieser Veranstaltung darf sicherlich die Fahnenweihe der von Paul Hepp gestifteten Fahne bezeichnet werden.





1970 - Die erste „urkundliche“ Erwähnung


1954

Das bislang einzige Kreismusikfest mit Wertungsspielen in Benzingen fand vom 24. bis 26. Juli 1954 statt.

1925

Am 22. Juli 1925 gab es eine offizielle Gründungsversammlung der Musikkapelle Benzingen. Die damalige Entwicklung der Musikkapelle war in erster Linie dem Dirigenten Eugen Gauggel zu verdanken. Nach und nach spielte die Kapelle auch bei weiteren örtlichen Anlässen auf.

Im 2. Weltkrieg mussten traurigerweise einige Musikanten ihr Leben lassen. Doch auch nach diesen tiefen Einschnitten war es wiederum jener Dirigent Eugen Gauggel, der ein drittes Mal eine neue Kapelle zusammen brachte. Nach und nach wurden auch weitere junge Musiker aufgenommen, was auch musikalisches Weiterkommen ermöglichte.

Der Besuch von zahlreichen Musikfesten mit Preisspielen, Auftritte bei Turn- und Gartenfesten, wie auch anderen geselligen Anlässen, prägten bald das Bild einer harmonischen Musikkapelle Benzingen.

60 Jahre in der Musik, 50 Jahre Dirigent: diese kurzen Worte bergen eine Fülle von Arbeit und Opfer, die Dirigent Eugen Gauggel im Dienste der Volksmusik leistete. So kann man sicher sagen, dass Eugen Gauggel ein maßgeblicher Gründervater der heutigen MKB ist.

Dieser Eugen Gauggel ist hier auch stellvertretend genannt, für die folgenden Persönlichkeiten – seien es Vorstände, Dirigenten oder weitere Mitglieder - die durch ihr herausragendes Engagement das Leben, das Überleben und die Weiterentwicklung der MKB überhaupt erst ermöglichen bzw. ermöglicht haben. Auf einige dieser Personen wird in unserer Chronik noch ausführlicher eingegangen.

1814

In diesem Jahr konnte das erstmalige Mitwirken der Benzinger Musik an einer kirchlichen Feier festgestellt werden. Dies wurde durch den damaligen Pfarrer Anton Henle dokumentiert. Da hierfür auch eine gewisse Vorbereitungszeit vorausgesetzt werden darf, dürfte die Gründung der Kapelle bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt sein.

Die rund 7-9 Mann starke Musikkapelle spielte vorwiegend zum Tanze auf. Dies blieb auch noch bis nach dem ersten Weltkrieg so.